Elbe-Elster-Bibnet. Mathilde Möhring

Seitenbereiche:

Mathilde Möhring

Mathilde Möhring

Autor*in: Fontane, Theodor

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Mit der unvollendeten 1906 postum erschienen "Mathilde Möhring" endet Fontanes Reigen berlinischer Frauenromane. Die Geschichte der philösen Zimmerwirtinstochter Thilde und des spacken Referendars Hugo Großmann scheint zunächst überaschend nüchtern und unromantisch vorgetragen, wandelt sich dann aber und gewinnt sowohl Kraft als auch Sentiment. Mathilde Möhring mit ihrem Gemmengesicht und dem Blechblick ist wohl eine der modernsten und subtil gezeichnetsten Frauenfiguren Fontanes. Die schöne Lesung stammt von Verena Wolfien, einer Hamburger Fernseh- und Theaterschauspielerin, die hier zum ersten Mal für den HörGut! Verlag liest. Das Hörbuch enthält den kompletten Text mit Worterklärungen als PDF-Datei. Sie können den Text auch auf einen eBook Reader, Organizer (PPC/Palm) oder Smartphone überspielen und darstellen. Download möglich unter www.hoergut-download.de.
Autor(en) Information:
Theodor Fontane, geboren am 30. Dezember 1819 in Neuruppin, gestorben am 20. September 1898 in Berlin, entstammt einer Hugenottenfamilie. Fontane arbeitete zunächst als Apotheker, bevor er 1851 die Arbeit als Journalist und Schriftsteller aufnahm. 1852 ging Fontane als Auslandskorrespondent nach London und kehrte 1860 als Redakteur der 'Kreuzzeitung' nach Berlin zurück. Fontanes bekannte Frauenromane entstanden alle nach seinem 60. Lebensjahr.

Titel: Mathilde Möhring

Autor*in: Fontane, Theodor

Regisseur: Wolfien, Verena Jochmann, Norbert

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230367

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Frauen

Dateigröße: 232 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: