Elbe-Elster-Bibnet. Das Risikobarometer

Seitenbereiche:

Das Risikobarometer

Das Risikobarometer

Wie gefährlich ist unser Leben wirklich?

Autor*in: Heilmann, Klaus

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 187 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
No risk, no fun? Terroranschläge, Flugzeugabstürze, Naturkatastrophen. Das Leben ist gefährlich, so vermitteln es uns tagtäglich die Schlagzeilen der Zeitungen. Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen? Wie groß ist das Risiko, Opfer eines Flugzeugabsturzes zu werden? Die wirklichen Gefahren lauern ganz woanders: Sie heißen zum Beispiel Rauchen, Trinken und Autofahren. Doch diese sind den Medien kaum eine Nachricht wert. Erstmals zeigt »Das Risikobarometer«, wo die wahren Risiken im Leben liegen. Und ob es lohnt, sich davor zu fürchten. Jeden Tag stürzt ein voll besetzter Jumbojet ab, Hunderte sterben. Kann es sein, dass niemand darüber berichtet? Und doch ist es so: Täglich sterben allein in Deutschland 350 Menschen an den Folgen ihrer Nikotinsucht. Wäre es eine Flugzeugkatastrophe gewesen, würden sich die Medien geradezu überschlagen. Aber es sind ja nur Raucher... Wir neigen dazu, große Gefahren für unsere Gesundheit und unser Leben zu ignorieren, aber zittern vor all jenen Risiken, die den Medien berichtenswert erscheinen. Was sind überhaupt die relevanten Risiken unserer Zeit? Welche können wir selbst beeinflussen, auf welche haben wir nur teilweise oder gar keinen Einfluss? Der Risikoforscher Klaus Heilmann setzt diese Fragen gekonnt zueinander in Beziehung und zeigt, wovor wir uns in Acht nehmen müssen – und welche Dinge uns kaltlassen können.
Autor(en) Information:
Professor Dr. Klaus Heilmann, war Professor der Medizin an der TU München, sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Daneben arbeitete er als Fernsehmoderator, Publizist und Autor, schrieb Sachbücher, Hörbucher, Romane und sehr erfolgreich Kinderbücher. Er gilt als ausgewiesener Experte für Risikoforschung und Kommunikationsfragen und hat zahlreiche Unternehmen, Verbände und Organisationen beraten, u.a. die deutsche Industrie nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl.

Titel: Das Risikobarometer

Autor*in: Heilmann, Klaus

Verlag: Heyne

ISBN: 9783641048716

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Vorsorge

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: