Elbe-Elster-Bibnet. Wir!

Seitenbereiche:

Wir!

Wir!

warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben

Autor*in: Opaschowski, Horst W.

Reihe: Auditorium maximum

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 156 min

Verfügbar

3.7

Inhalt:
"Weil Gesellschaft und Politik nicht mehr hinreichend für Schutz und Sicherheit sorgen können, wird der Hunger nach Geborgenheit größer als der Durst nach Freiheit", sagt Horst Opaschowski in seiner neuen Monografie. Bisher hieß es 'Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit' sowie 'Einigkeit und Recht und Freiheit'. Die neue Maxime des Lebens lautet: Geborgenheit durch Gemeinsamkeit. In Zeiten des Wohllebens kann jeder für sich selbst leben und sein Ego ausleben. Wenn aber der Wohlstand auf breiter Ebene stagniert oder gar sinkt, dann wollen die Menschen immer weniger vom Ego-Kult wissen. Wie schon immer in Zeiten ökonomischer und sozialer Krisen verdrängt das Zusammenrücken das Auseinanderdriften. Das Hörbuch stellt die zentralen Thesen der repräsentativen Wertestudie des Zukunftsforschers vor und zeigt, dass quer durch alle Berufs-, Alters- und Sozialschichten die Überzeugung zunimmt, dass man sich in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen können muss.
Autor(en) Information:
Univ.-Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, Zukunftswissenschaftler und Politikberater, gilt international als "Mr. Zukunft", "Mann der Thesen und Prognosen" (dpa), "wissenschaftlicher Vordenker" (WAZ) und "Visionär mit Augenmaß" (Nürnberger Zeitung). Er ist Institutsdirektor an der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Leiter des BAT Freizeit-Forschungsinstituts.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: