Elbe-Elster-Bibnet. Geld und Freunde

Seitenbereiche:

Geld und Freunde

Geld und Freunde

wie die Medici die Macht eroberten

Autor*in: Reinhardt, Volker; Falk, Martin

Reihe: Auditorium maximum

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 72 min

Verfügbar

3.2

Inhalt:
Machtgewinn und Machtbehauptung der Medici im Florenz des 15. Jh. waren schon für die Zeitgenossen ein Lehrstück der Politik. Wie konnte es gelingen, scheinbar übermächtige Gegner aus älteren und vornehmeren Familien zu verdrängen? Wie ließ sich eine vorher relativ offene Republik so umformen, dass der Wille der Medici maßgebend und durchsetzbar wurde? Als packendes Drama in fünf Akten erzählt Volker Reinhardt den Machtkampf der Medici, mit Cosimo de Medici als 'Hauptdarsteller'. Von ihm lässt sich lernen, wie man Geld in Macht ummünzt, durch nützliche Netzwerke dauerhaften Einfluss ausübt und den Schein zur Verwandlung des politischen Seins einsetzt. Was sich in Florenz zwischen etwa 1400 und 1450 abspielte, ist zeitbedingt und zeitlos zugleich.
Autor(en) Information:
Volker Reinhardt, geb. 1954, lehrt allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Fribourg/Schweiz. Er ist einer der renommiertesten Kenner der neuzeitlichen Geschichte Italiens und Roms.

Titel: Geld und Freunde

Reihe: Auditorium maximum

Autor*in: Reinhardt, Volker; Falk, Martin

Sprecher: Falk, Martin

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9783534594498

Schlagwort: Medici <Familie>, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte der Neuzeit

Dateigröße: 66 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: