Elbe-Elster-Bibnet. Barça oder: die Kunst des schönen Spiels

Seitenbereiche:

Barça oder: die Kunst des schönen Spiels

Barça oder: die Kunst des schönen Spiels

Autor*in: Schulze-Marmeling, Dietrich

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 205 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der FC Barcelona gilt als weltweit beliebtester Fußballverein. Fußballästheten bewundern sein attraktives Offensivspiel. Traditionalisten loben, dass "Barça" sein Trikot nicht mit Kommerzwerbung verschandelt. Literaten preisen die Spielkunst von Stars wie Johan Cruyff, Bernd Schuster, Ronaldinho oder Lionel Messi. Und der Künstler Joan Miró schuf ein hymnisches Bild zum Vereinsjubiläum. Historiker schließlich interessiert vor allem, dass der FC Barcelona stets mehr war als ein Fußballverein, "més que un club", wie er sein Credo selbst formuliert. Spätestens im spanischen Bürgerkrieg wurde er zu einem Symbol des katalanischen Widerstands gegen die Franco-Diktatur, und bis heute spielt er für die Identität Kataloniens eine prägende Rolle. Eigentlich erstaunlich, dass er bei all dem auch sportlich der gegenwärtig erfolgreichste europäische Verein ist. Und noch erstaunlicher, dass seit mehr als zwanzig Jahren kein Buch zu Barça in deutscher Sprache erschienen ist. Nominiert für das "Fußballbuch des Jahres 2010" der Deutschen Akademie für Fußballkultur.
Autor(en) Information:
Dietrich Schulze-Marmeling gilt seit Jahren als einer der besten deutschen Buchautoren in Sachen Fußballgeschichte. Im Verlag Die Werkstatt veröffentlichte er u.a. Bücher zur Fußballweltmeisterschaft sowie zu den Vereinen Bayern München und Borussia Dortmund. Sein Buch "Barca" hat im Jahr 2010 bei der Wahl zum Fußballbuch des Jahres den dritten Platz belegt.

Titel: Barça oder: die Kunst des schönen Spiels

Autor*in: Schulze-Marmeling, Dietrich

Verlag: Verlag Die Werkstatt, Göttingen

ISBN: 9783895337963

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Ballsport

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage