Elbe-Elster-Bibnet. Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Seitenbereiche:

Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 4 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Thema "Reflexion von Sprache" ist in vielen Bundesländern, wie auch in Nordrhein-Westfalen, relevant für das Zentralabitur. Das Gedicht "Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort" von Rainer Maria Rilke fällt in die Zeit der Sprachkrise am Wechsel vom 19. zum 20. Jahrhundert. Rilke thematisiert darin den Sinn und Nutzen von Sprache und seine Zweifel an der Brauchbarkeit von Sprache. Er warnt vor der Sprache der Menschen, die die Welt objektiv zu beschreiben versuchen. Dieses Material bietet eine ausführliche Interpretation des Gedichtes. Inhalt: Text des Gedichtes. Strophenweise Interpretation.

Titel: Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Verlag: School Scout

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 47 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag