Elbe-Elster-Bibnet. Bevor ich verbrenne

Seitenbereiche:

Bevor ich verbrenne

Bevor ich verbrenne

Roman

Autor*in: Heivoll, Gaute

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 279 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
In der Nähe von Kristiansand geht ein Pyromane um. Einen ganzen Monat hat er nachts heimlich gewütet, Scheunen und zum Schluss sogar bewohnte Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. In der kleinen Gemeinde wächst die Panik. Endlich greift die Polizei ein. Der Pyromane muss gefasst werden, aber es gibt nur wenige Spuren. Am Sonntag, dem 4. Juni 1978, als das erste Haus brennt, wird in der Kirche von Finsland ein Junge getauft. Dieser Junge ist niemand anderer als Gaute Heivoll selbst. Der Autor begibt sich auf die Suche danach, wie sein eigenes Leben mit den dramatischsten Brandstiftungen in der Geschichte Norwegens zusammenhängt. Wer war der junge Mann, der die ruhige Gegend in ein Flammenmeer verwandelte? Warum hat er es getan? Und was verbindet ihn mit dem Jungen, der in jenem Sommer zur Welt kam? Mit leiser Dramatik, die unter die Haut geht, zeichnet Heivoll das bezwingende Portrait eines Getriebenen und fragt, wie viel Gewalt in jedem von uns steckt.
Autor(en) Information:
Gaute Heivoll, geboren 1978, lebt mit seiner Familie in Finsland. Er studierte Jura, Psychologie und literarisches Schreiben und hat Erzählungen, Gedichte und Kinderbücher veröffentlicht. Sein vierter Roman, BEVOR ICH VERBRENNE, wurde mit dem Brage-Preis und dem Hunger-Preis, Norwegens bedeutendstem Preis für junge Autoren, ausgezeichnet und in 18 Sprachen übersetzt.

Titel: Bevor ich verbrenne

Autor*in: Heivoll, Gaute

Übersetzer*in: Sonnenberg, Ulrich

Verlag: Schöffling & Co.

ISBN: 9783895619694

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1016 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: