Elbe-Elster-Bibnet. Cuba: Von der stillen Revolte der Schönheit

Seitenbereiche:

Cuba: Von der stillen Revolte der Schönheit

Cuba: Von der stillen Revolte der Schönheit

Jahr: 1999

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

Inhalt:
Der Tropicana Club in Havanna war vor der Revolution eines der Aushängeschilder Kubas. Vor allem für die Schönheit seiner Tänzerinnen war der legendäre Nachtclub damals berühmt. An diesen Ruhm will der Club mit der Wiedereröffnung anknüpfen und der Welt Kubas neue Schönheiten vorführen. Der Andrang der Bewerberinnen ist groß. Wer keinen absolut perfekten Körper hat, braucht erst gar nicht beim Ensemble des Tropicana Clubs vorzutanzen. Doch was ist ein perfekter Körper? Ehemalige Tänzerinnen erinnern sich: Vor der Revolution hatten die Kubaner eine Vorliebe für üppige Frauen. Aber eine gute Figur und ein schönes Gesicht waren nicht genug. In Cuba galt nur als schön, wer sich auch gut bewegte. Und dies nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf der Straße. Die Mädchen, die heute um einen Platz in der Riege der Auserlesenen wetteifern sind keineswegs jüngere Kopien der alten Garde. Die meisten von ihnen sind wesentlich schlanker als die Tänzerinnen von damals. Haben sie noch den gleichen Hüftschwung wie ihre Vorgängerinnen oder hat die Revolution mit ihrer radikalen Ideologie auch so etwas scheinbar unpolitisches wie das traditionelle Schönheitsideal des Landes beeinflusst?

Titel: Cuba: Von der stillen Revolte der Schönheit

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Abenteuer- & Reiseberichte

Dateigröße: 199 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage