Elbe-Elster-Bibnet. Verkehrte Sicherheit

Seitenbereiche:

Verkehrte Sicherheit

Verkehrte Sicherheit

Jahr: 1999

Sprache: Deutsch

Länge: 25 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Das Auto: unser liebstes Kind. Nicht zufällig hat diese technische Erfindung im Zeitalter der Individualisten einen enormen Siegeszug erlebt. Doch jeden Tag fordert unser Bedürfnis mobil zu sein 2.000 Todesopfer. Laut Psychologen entstehen 95 Prozent aller Verkehrsunfälle durch die gefährliche Kombination aus Risikobereitschaft und menschlichem Versagen. Aber was macht uns so rücksichtslos? Und wie können wir den Rowdy in uns aufhalten? Die Lust am Nervenkitzel ist ein evolutionsgeschichtliches Erbe des Menschen. Das gilt besonders für junge Männer. 75 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle gehen auf ihr Konto. Tests haben gezeigt, dass wir uns unbewusst auf ein Risikolevel einpegeln. Bei Regen oder auf engen Straßen sind wir aufmerksamer als unter vermeintlich sicheren Bedingungen und die Zahl der Unfälle sinkt. Der schottische Psychologe Steve Stradling behauptet: "Fehler haben einen Sinn. Durch sie lernen wir unsere Grenzen kennen". Im Straßenverkehr ist es dann meist schon zu spät. Erst wenn uns das bewusst ist, werden wir uns und unser Auto richtig im Griff haben.

Titel: Verkehrte Sicherheit

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Fahrzeug- & Verkehrstechnik

Dateigröße: 194 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: