Elbe-Elster-Bibnet. Inseln der Glücklichsten

Seitenbereiche:

Inseln der Glücklichsten

Inseln der Glücklichsten

Jahr: 1999

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Gibt es ein Paradies auf Erden? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft seit geraumer Zeit. Ein niederländischer Forscher hat sich auf die Suche nach dem Ort mit den glücklichsten Menschen der Welt gemacht. Aus 54 Nationen hat die World Database of Happiness eine Top Ten des Glücks ermittelt. Die Befragten sollten auf einer Skala von eins bis zehn angeben, wie glücklich sie sind. In Kombination mit der Lebenserwartung im jeweiligen Land konnte Prof. Ruut Veenhoven so den Glücksfaktor errechnen. Demnach rangiert Bulgarien ganz unten, Schweden und die Niederlande aber ganz oben. Die Überraschung: Italien, Spanien, Griechenland, die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen, liegen nur im Mittelfeld. Das reiche Deutschland kommt nur auf Platz 19. Was ist es also, das die Menschen in einem Land so viel glücklicher macht und so viel länger leben lässt, als in einem anderen? Der Soziologe Veenhoven war selbst noch nie in dem Land, wo angeblich die glücklichsten Menschen der Welt zu Hause sind, wo der Winter lang und der Sommer kurz ist: In Island. Die GEO-Reportage ergründet, warum gerade die Isländer das glücklichste Völkchen unter der Sonne sind.

Titel: Inseln der Glücklichsten

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Länder & Regionen, Inseln, Meere & Ozeane

Dateigröße: 203 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: