Elbe-Elster-Bibnet. Organe nach Maß

Seitenbereiche:

Organe nach Maß

Organe nach Maß

Jahr: 2000

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Der 17-jährige Christoph Bast hat keinen Darm. Seit seiner Kindheit braucht er zum Überleben tägliche Nährstoffinfusionen direkt ins Herz. Christoph Bast hatte eine Darmverschlingung, als er zwei Jahre alt war. Er lebt von täglichen Nährstoffinfusionen, die der 17-jährige sich über einen Herzkatheter selbst zuführt. Christoph hofft, dass es Wissenschaftlern eines Tages gelingt, körpereigene Darmzellen zu züchten. Dem Archäologie-Student Markus Klein dagegen konnte bereits geholfen werden. Seit seiner Kindheit leidet er an Diabetes. Damit hatte er sich abgefunden, doch dann brachen vor einigen Jahren Wunden an seinen Füßen auf, die nicht mehr verheilten. Keines der konventionellen und alternativen Heilmittel, die er benutzte, konnte ihm helfen. Dennoch konnte bei Markus Klein das Schlimmste verhindert werden: durch die Nachzüchtung und Transplantation seiner eigenen Haut. "Tissue Engineering" nennt man diese Zucht menschlichen Gewebes. Die GEO-Reportage berichtet über die Erfolge der Wissenschaftler auf dem Gebiet der Organzüchtung und beobachtet die Transplantation körpereigener Hautzellen aus dem Hightech-Labor.

Titel: Organe nach Maß

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 200 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: