Elbe-Elster-Bibnet. Die Stadt der Diamanten

Seitenbereiche:

Die Stadt der Diamanten

Die Stadt der Diamanten

Jahr: 2001

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
In Oranjemund, im Süden Namibias, betreibt die Namdeb Diamond Corporation eine der größten Diamantenminen der Welt. Für viele Bewohner dieser Region ist Diamantenschmuggel eine Art Volkssport. Die Haltung von Brieftauben ist strickt verboten, seit vor einiger Zeit eine flugunfähige Taube auf dem Minengelände gefunden wurde, die Rohdiamanten, die sie am Körper trug, waren einfach zu schwer. Werner Ndkosho vom Sicherheitsdienst bestätigt: Wir wissen, dass weiterhin Tauben eingesetzt werden. Inoffizielle Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 30 Prozent der Diamantenausbeute von Dieben beiseite geschafft wird. Schon nach den ersten Diamantenfunden im Jahre 1908 wurde von den deutschen Kolonialherren die Wüste Namib auf einer Fläche von 26.000 qkm zum Sperrgebiet erklärt und ist seitdem für die Öffentlichkeit unzugänglich. Die Reportage besucht die verbotene Diamantenstadt Oranjemund und beobachtet die glänzenden Geschäfte der Minengesellschaft und der Schmuggler.

Titel: Die Stadt der Diamanten

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Länder & Regionen, Afrika

Dateigröße: 197 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: