Einführung in die Unterrichtspsychologie
Einführung Erziehungswissenschaft
Autor*in: Rustemeyer, Ruth
Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft
Jahr: 2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 145 S.
Verfügbar
5.0
- Inhalt:
- Dieses Buch führt aus psychologischer Perspektive in die grundlegenden Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern ein. Neben deren individuellen, emotional-motivationalen und kognitiven Lernvoraussetzungen gilt das Hauptaugenmerk der Lernumwelt, die für das Verstehen von Lernprozessen unentbehrlich ist. Dazu gehören Eigenschaften der Lehrkräfte, Merkmale der Lehrer-Schüler-Interaktion, die konkrete Unterrichtsgestaltung und -atmosphäre, die Leistungsbeurteilung sowie schulorganisatorische Vorgaben und die Einflüsse von Elternhaus und Peers. Es wird deutlich, dass ein guter und erfolgreicher Unterricht die Gesamtheit aller Einflussfaktoren und Erfolgskriterien berücksichtigen muss. Dies wird an unterrichtspraktischen Konsequenzen demonstriert.
- Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Universität Koblenz, Institut für Psychologie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie. Nach ihrer Emeritierung lehrte sie an der Universität Paderborn im Studium für Ältere.
Titelinformationen
Titel: Einführung in die Unterrichtspsychologie
Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft
Autor*in: Rustemeyer, Ruth
Verlag: wbg Academic
ISBN: 9783534720927; 9783534720934
Schlagwort: Unterrichtspsychologie, Lehrbuch Unterricht, Schulleistung, Lernerfolg, Lehrbuch
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dateigröße: 5 MB
Max. Ausleihdauer: 28 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: