Elbe-Elster-Bibnet. Einführung in die Unterrichtspsychologie

Seitenbereiche:

Einführung in die Unterrichtspsychologie

Einführung in die Unterrichtspsychologie

Einführung Erziehungswissenschaft

Autor*in: Rustemeyer, Ruth

Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 145 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Dieses Buch führt aus psychologischer Perspektive in die grundlegenden Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern ein. Neben deren individuellen, emotional-motivationalen und kognitiven Lernvoraussetzungen gilt das Hauptaugenmerk der Lernumwelt, die für das Verstehen von Lernprozessen unentbehrlich ist. Dazu gehören Eigenschaften der Lehrkräfte, Merkmale der Lehrer-Schüler-Interaktion, die konkrete Unterrichtsgestaltung und -atmosphäre, die Leistungsbeurteilung sowie schulorganisatorische Vorgaben und die Einflüsse von Elternhaus und Peers. Es wird deutlich, dass ein guter und erfolgreicher Unterricht die Gesamtheit aller Einflussfaktoren und Erfolgskriterien berücksichtigen muss. Dies wird an unterrichtspraktischen Konsequenzen demonstriert.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Universität Koblenz, Institut für Psychologie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie. Nach ihrer Emeritierung lehrte sie an der Universität Paderborn im Studium für Ältere.

Titel: Einführung in die Unterrichtspsychologie

Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft

Autor*in: Rustemeyer, Ruth

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783534720927; 9783534720934

Schlagwort: Unterrichtspsychologie, Lehrbuch Unterricht, Schulleistung, Lernerfolg, Lehrbuch

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 5 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: