Elbe-Elster-Bibnet. Das halbe Herz

Seitenbereiche:

Das halbe Herz

Das halbe Herz

eine Überlebensgeschichte

Autor*in: Pöpplein, Annett

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 261 S.

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Annett Pöppleins drittes Kind Jens kommt 1997 mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Eine seiner Herzkammern ist verkümmert. Jens hat nur ein halbes Herz. Eigentlich hat er keine Zukunft. Soll man um sein Leben kämpfen oder der Natur ihren Lauf lassen? Das ist eine der grundsätzlichen Fragen, denen sich die Familie von Anfang an stellen muss. 'Jens wird uns den Weg zeigen, den er gehen will', sagt der behandelnde Herzspezialist. Und Jens hat einen unbändigen Lebenswillen. Der Kampf ums Überleben verlangt ihm selbst, der Mutter und der Familie das Äußerste ab. Durch die Krankheit verändert sich alles. Trotzdem entwickelt sich der tapfere kleine Junge zu einem fröhlichen und charmanten Kind. Als Jens fünf Jahre alt ist, hilft nur noch eine Herztransplantation. Ein anderes Kind ist gestorben. Aber Jens hat nun doch eine Zukunft. Seine Mutter erzählt zutiefst berührend, mit großer gestalterischer Kraft und bei allem Schrecken auch mit Humor und Selbstironie von der Qual und dem Glück dieser Jahre. Ihre Geschichte ist zugleich ein Appell, sich der Organspende nicht zu verschließen.
Autor(en) Information:
Annett Pöpplein, geboren 1966, arbeitete als Übersetzerin und in der internationalen Marktforschung, bis ihr Sohn Jens geboren wurde. Da war sie bereits Mutter von Zwillingen, zwei kleinen Mädchen. Nach Jens' Herztransplantation hat sie Psychologie studiert. Derzeit promoviert Annett Pöpplein zum Thema Organspende und engagiert sich u.a. beim Bundesverband Herzkranke Kinder. Ihr Autorenhonorar für dieses Buch soll traumatisierten Kindern zu Gute kommen.

Titel: Das halbe Herz

Autor*in: Pöpplein, Annett

Verlag: dtv

ISBN: 9783423415453

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 478 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: