Elbe-Elster-Bibnet. Gerechtigkeit für Igel

Seitenbereiche:

Gerechtigkeit für Igel

Gerechtigkeit für Igel

Autor*in: Dworkin, Ronald

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 813 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Der Fuchs weiß viele Dinge, aber der Igel weiß eine große Sache.« Der griechische Dichter Archilochos hat diesen Satz formuliert, Isaiah Berlin hat ihn mit seinem Tolstoi-Essay berühmt gemacht. Aber was ist diese »eine große Sache«? Ronald Dworkin liefert eine Antwort: Es sind Werte in all ihren Erscheinungsformen. Wenn wir verstehen wollen, was Wahrheit und Schönheit sind, was dem Leben Sinn verleiht, was die Moral fordert und die Gerechtigkeit verlangt, so müssen wir der Spur jener moralischen Einstellungen nachgehen, die menschliches Denken, Fühlen und Handeln durchdringen und zu einer Einheit formen. »Gerechtigkeit für Igel« ist eines jener Bücher, wie es sie in Zeiten der Füchse – der Spezialisten und Skeptiker – immer seltener gibt: eines, das aus einem einzigen Prinzip eine ganze Welt erklären und zugleich Orientierung geben möchte.
Autor(en) Information:
Ronald Dworkin war Professor für Rechtswissenschaft und Rechtsphilosophie an der New York University und am University College in London. Er ist am 14. Februar 2013 im Alter von 81 Jahren in London verstorben. Robin Celikates ist Professor für Politische Theorie und Sozialphilosophie an der Universität Amsterdam.

Titel: Gerechtigkeit für Igel

Autor*in: Dworkin, Ronald

Übersetzer*in: Celikates, Robin ; Engels, Eva

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 9783518780206

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage