Elbe-Elster-Bibnet. Als die erste Atombombe fiel

Seitenbereiche:

Als die erste Atombombe fiel

Als die erste Atombombe fiel

Kinder aus Hiroshima berichten

Autor*in: Vinke, Hermann

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
"Plötzlich blitzte es grell auf, erst rot, dann gelb. Für einen Moment war alles schwarz. Als ich wieder zu mir kam, war alles ringsum voller Rauch. Ich hatte große Angst und rief nach meiner Mutter. Meine Arme und mein Rücken waren voller Brandwunden, meine Kleider zerrissen. Ich war fast nackt. Jemand schrie: 'Wasser! Wasser!' Als ich mich umsah, war die Stadt ein großes Flammenmeer." Aus einer Fülle von Berichten vornehmlich jugendlicher Opfer aus Hiroshima, die in den Jahren nach dem Abwurf der ersten Atombombe in Japan gesammelt wurden, hat der Journalist Hermann Vinke einzelne Texte ausgewählt, kommentiert und durch Interviews mit den heute erwachsenen Zeugen der Katastrophe ergänzt. Ein erschütterndes Dokument über Verzweiflung, Schmerz und Tod.
Autor(en) Information:
Hermann Vinke wurde 1940 in Rhede/Emsland geboren. Er studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Hamburg und arbeitete bis 1981 als Redakteur beim NDR. Anschließend lebte er fünf Jahre als ARD-Korrespondent in Tokyo und vier Jahre als NDR/WDR-Korrespondent in Washington. Vinke kehrte 1990 nach Deutschland zurück, wo er das ARD-Studio Ostdeutschland in Berlin leitete. Von 1992 bis 2000 war er Hörfunkdirektor bei Radio Bremen. Vinke schreibt seit 1978 Jugendbücher. Ihm ist es wichtig, dass vor allem junge Menschen aus der Geschichte und den Fehlern der Vergangenheit lernen. Für seine Bücher erhielt er einige der wichtigsten Jugendliteraturpreise. Hermann Vinke lebt in Bremen.

Titel: Als die erste Atombombe fiel

Autor*in: Vinke, Hermann

Übersetzer*in: Polz, Karin

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ISBN: 9783473472659

Kategorie: Jugendbibliothek, Reales Leben

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: